06.02.2023 | 1 Bild

Neue Partnerschaft – Mars Schweiz verstärkt sein lokales Engagement für eine verantwortungsvolle Kakaobeschaffung und wird Mitglied bei der Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao (SWISSCO)

Zu dieser Meldung gibt es:
Ein weiterer, wichtiger Meilenstein in der globalen Mars Kakaostrategie: 100 Prozent des beschafften Kakaos für alle Mars Schokolade-Produkte in Europa werden ab 2023 aus verantwortungsvollem Anbau stammen.

Pressetext Pressetext als .txt

Baar, 07. Februar 2023 – 2018 hat sich das Familienunternehmen Mars dazu verpflichtet, die Transformation der Kakao-Lieferkette hin zu einer moderneren, inklusiveren und nachhaltigeren Lieferkette zu beschleunigen: Mit "Cocoa for Generations" konzentriert sich das Unternehmen auf langfristige Lösungen, um die Achtung der Menschenrechte, den Schutz der Umwelt und die Schaffung von Chancen für ein besseres Leben zu fördern. Die Mitgliedschaft von Mars Schweiz bei SWISSCO, der Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao, zeigt das Bestreben des Unternehmens, sich auch über die Schweizer Mars Organisation für eine verantwortungsvolle Kakao-Wertschöpfungskette für heutige wie für zukünftige Generationen einzusetzen.

Neben der SWISSCO-Mitgliedschaft wird in der Schweiz ein weiterer Meilenstein erreicht, denn seit diesem Jahr (2023) stammen 100 Prozent des Kakaos, den der Süsswarenhersteller Mars Wrigley für seine Fabriken in Europa einkauft, aus verantwortungsvollen Quellen. Das bedeutet konkret, dass Mars genügend Kakao von Farmen bezieht, die von seinem Programm für verantwortungsvollen Kakao profitieren, um den europäischen Bedarf für seine Marken wie SNICKERS, M&M‘S, TWIX und MARS zu decken. Für das Jahr 2023 hat Mars Verträge über den Kauf von Kakao aus verantwortungsvollen Quellen bestätigt. Sie entsprechen der Menge, die in den europäischen Schokoladenfabriken von Mars Wrigley verwendet wird. Dazu gehören: Haguenau (Frankreich), Janaszówek (Polen), Slough (Grossbritannien), Steinbourg (Frankreich), Veghel (Niederlande) und Viersen (Deutschland). In diesen Produktionsstätten werden die folgenden Produkte hergestellt: BALISTO, BOUNTY, CELEBRATIONS, DOVE/ GALAXY, M&M’S, MALTESERS, MARS, MILKY WAY, SNICKERS und TWIX (Milchschokolade).

Bernhard Rehrl, Geschäftsführer Mars Schweiz AG, erklärt: «Kakao ist der Schlüssel, um unsere Schokoladenmarken nachhaltiger zu machen und den Lebensunterhalt von schätzungsweise 350.000 Kakaobäuer*innen in unserer Lieferkette zu verbessern. Dazu gehören auch bedeutende Fortschritte beim Frauenförderungs-Programm «Women for Change» mit CARE und wichtige Meilensteine beim Schutz vor der Abholzung von Wäldern. Das Erreichen von 100 Prozent verantwortungsvoll angebautem Kakao für unsere europäischen Fabriken ist ein grosser Meilenstein für Mars.»

Christian Robin, Executive Director SWISSCO, sagt: «Mit Mars haben wir einen starken Partner, der unseren gemeinschaftlichen Ansatz unterstützt, unsere Schweizer Plattform für Nachhaltigen Kakao zu einem Leuchtturmprojekt zu machen, wie spezifische Herausforderungen in Wertschöpfungsketten partnerschaftlich angegangen werden können und so als Vorzeigebeispiele für andere Rohstoffsektoren dienen.»

Als einer der weltweit grössten Kakao-Abnehmer sieht Mars seine Verantwortung darin, positive, langfristige und systemische Massnahmen einzuleiten, um kakaoanbauende Familien und Gemeinden in der gesamten Lieferkette nachhaltig zu unterstützen. Auch über Europa hinaus ist Mars auf dem besten Weg, die selbstgesteckten globalen Ziele zu erreichen. Dazu gehört, weltweit bis 2025 100 Prozent des Kakaos verantwortungsvoll angebaut über das Programm „Cocoa For Generations“ zu beziehen. Ende 2021 lag die Zahl bereits bei 61 Prozent des weltweit eingekauften Kakaos.

Seit diesem Jahr 2023 stammen 100 Prozent des Kakaos, den der SüsswarenherstellerMars für seine Fabriken in Europa einkauft, aus verantwortungsvollem Anbau.

Mars Schweiz
Mars Schweiz (www.mars.ch), gegründet 1967, ist eine hundertprozentige Tochter von Mars, Incorporated. Über 80 Mitarbeiter*innen aus 18 Ländern sorgen dafür, dass die Schweizer Bevölkerung flächendeckend mit den Produkten von Mars versorgt wird. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Zug. Zu den in der Schweiz bekanntesten Marken von Mars gehören: M&M’s®, SNICKERS®, TWIX®, BALISTO®, CELEBRATIONS®, SUGUS®, ORBIT®, AIRWAVES®, BEN’S ORIGINAL™, SHEBA®, WHISKAS®, KITEKAT®, CESAR®, PEDIGREE®, CATSAN®, EXELCAT®.

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (1)

1 224 x 816

Kontakt

Medienstelle Mars Schweiz
Medienstelle Mars Schweiz
Agentur Farner
Nina Fahr
Noémie Schmidlin
E: mars@farner.ch
E: media@ch.mars.com 
T: +41 44 266 67 67