11.03.2024 | 1 Bild

Mars Schweiz und Planzer setzen auf E-LKW für einen grünen Reifenabdruck

Zu dieser Meldung gibt es:

Gemeinsam mit dem langjährigen Logistikpartner Planzer setzt Mars Schweiz erstmals einen E-LKW auf Schweizer Strassen ein. Dieser befördert Schoggiriegel und Co. nicht nur leise, sondern auch umweltfreundlich in die Regale der grössten Schweizer Detailhändlerinnen Coop und Migros. Die Testphase findet zunächst im Raum Aargau und Solothurn statt und markiert einen wichtigen Meilenstein in der Erreichung der Netto-Null-Ziele des Unternehmens.

Pressetext Pressetext als .txt

Baar, 11. März 2024 – Im Rahmen einer Test & Learn-Phase von Mars Schweiz bringt der langjährige Logistikpartner Planzer für Mars einen vollelektrischen Lastwagen auf Schweizer Strassen. Für Mars ist es ein Novum, die eigenen Produkte in Zukunft nicht nur leise, sondern auch nachhaltig vom Planzer-Logistikcenter in Villmergen in die Verteilzentren der Detailhändlerinnen Migros in Suhr (AG) und Coop in Wangen bei Olten (SO) zu transportieren. Um den ökologischen Fussabdruck weitmöglichst zu minimieren und eine optimale Auslastung des Fahrzeuges zu gewährleisten, werden dabei neben Mars-Produkten auch Artikel anderer Hersteller mit aufgeladen.

Mit dem Logistikunternehmen Planzer aus Villmergen verbindet Mars seit 2011 eine langjährige Partnerschaft. Die Zusammenarbeit mit Planzer ist für Mars von zentraler Bedeutung. «Gemeinsam streben wir nach innovativen Lösungen, die nicht nur unsere Geschäftsprozesse, sondern auch die Umwelt verbessern», so Fruzsina Molnar, Cluster Logistics Manager Mars BeLux-Österreich-Schweiz.

Auch Planzer zeigt sich begeistert von der Zusammenarbeit mit Mars Schweiz in diesem Projekt: «Der Einsatz von Elektro-LKWs ist spannend in Bezug auf den Ausbau klimafreundlicher Logistik und wir sind stolz darauf, unseren Teil dazu beizutragen», sagt Marco Haller, Filialleiter von Planzer in Villmergen.

Ein wichtiger Schritt in Richtung Netto-Null

«Wir bei Mars Schweiz sind fest davon überzeugt, dass umweltschonende Logistiklösungen wie Lastwagen mit Elektroantrieb einen bedeutenden Beitrag zur Erreichung unserer Netto-Null-Ziele und der Reduktion von Treibhausgasemissionen auf europäischen Strassen leisten», betont Fruzsina Molnar. «Diese Initiative ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg für den europaweit geplanten Einsatz von E-LKWs und eine nachhaltigere Zukunft.»

Der Einsatz von Elektro-LKWs auf Schweizer Strassen ist Teil des weltweiten Netto-Null-Aktionsplans von Mars. Danach will das weltweit tätige Familienunternehmen seine Treibhausgasemissionen bis 2030 in der gesamten Wertschöpfungskette um 50 % senken und rund 15 Millionen Tonnen einsparen (ausgehend vom Basisjahr 2015). Mars hat sich das ambitionierte Ziel gesetzt, sein Netto-Null-Ziel bis 2050 zu erreichen. Um dies zu ermöglichen und dem fortschreitenden Klimawandel mit beschleunigten Schutzmassnahmen entgegenzuwirken, werden in den kommenden drei Jahren 1 Milliarde US-Doller investiert.

Neben der Verbesserung und Optimierung der Logistik beispielsweise durch den Einsatz von Elektro-Fahrzeugen, umfasst die Roadmap von Mars zudem eine bilanzielle Umstellung auf 100 % erneuerbare Energien in Fabriken, Büros, Tierkliniken und bei der Rohstoffbeschaffung sowie einschliesslich der Energie, die von den Partner*innen, Einzelhändler*innen, Verbraucher*innen und Tierhalter*innen zu Hause genutzt wird. Erreicht werden soll dies sowohl durch massive Emissionsreduktionen als auch hochwertige Emissionsgutschriften.

Im Kampf gegen den Klimawandel heisst es «jetzt oder nie»

«Auch wenn das Jahr 2050 weit weg scheint, sind die Fortschritte in den nächsten sieben Jahren entscheidend für den Erfolg der Klimaziele», so Poul Weihrauch, CEO von Mars. Der Mars Netto-Null-Aktionsplan legt deshalb nicht nur die Details offen, wie das ambitionierte Ziel erreicht werden soll, sondern soll ebenso eine Open-Source-Blaupause für andere Unternehmen sein, um ebenfalls sofortige Net Zero-Massnahmen umzusetzen.

Weitere wichtige Stationen auf der Roadmap von Mars beinhalten, die Lieferketten zum Schutz der Wälder und einer verantwortungsvollen Kakaobeschaffung umzugestalten, sich gemeinsam mit Landwirten für eine umweltschonende Landwirtschaft einzusetzen und die Rezepturen zugunsten von Zutaten mit einer besseren Umweltbilanz für Snacks, Lebensmittel sowie Tiernahrung anzupassen.

Mehr über die Mars Netto-Null-Strategie und den Aktionsplan zum Download finden Sie auf dem Mars Schweiz Newsroom: mars-presse.ch

Alle Inhalte dieser Meldung als .zip:

Sofort downloaden

Bilder (1)

1 201 x 628